hî(w)ôn sw. v. II, Gl. im Clm. 14693
(Mitte des 12. Jh.s, bair.), nur part.prät. gehi-
bot: ‚verheiratet; indotatus (innuptus)‘ (s.
Siewert 1986: 391). S. hî(w)o. — hîwun n. n-
St., nur pl., Gl. 3,428,7 (Ende des 12. Jh.s).
666,7 (13. Jh.), Gl. in Hs. Würzburg, UB M.
P. Th. F. 67 (9. Jh., ostfrk.; s. J. Hofmann,
PBB 85 [Halle, 1963], 75), LSF, O, NMC:
‚Ehegatten, Brautleute, Angehörige, Haus-
genossen, Gesinde; domestici, familia, man-
cipia‘ (afries. hiōna, hiūna, hīna pl.; ae.
hīwan, hīgan pl.; aisl. hjón, hjún, hjú; vgl.
ahd. sinhîwun; as. sinhīwun; afries. sinhīgen;
ae. sinhīwan, -hīgan ‚Ehegatten‘; got. heiwa-
frauja* m. ‚Hausherr‘). S. hî(w)o. — hîwunga
f. ō-St., seit Ende des 8./Anfang des 9. Jh.s
in Gl.: ‚Hochzeit, Heirat, eheliche Gemein-
schaft, Beischlaf; concubitus, coniunctio,
contubernium, conubium, hymenaeus, ma-
trimonium‘, einera hîwunga ‚monogamia‘
(ae. hīwung). S. hîwen, -unga. — Ahd. Wb. 4,
1158 f.; Splett, Ahd. Wb. 1, 393. 394; Köbler,
Wb. d. ahd. Spr. 554; Schützeichel⁶ 163 f.;
Starck-Wells 280; Schützeichel, Glossenwort-
schatz 4, 348.